Mett Wissen: Warum sagt man Schwein gehabt?

 

Manche munkeln, dass die Redewendung "Schwein gehabt" aus der Jagdbranche kommt. Aber eigentlich geht es auf ein kleines glückliches Schweinchen zurück. Das Schweinchen war eins der glücklichsten Schweinchen weit und breit. Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, wer dieses Schweinchen war und warum es ein Ringelschwänzchen voll Glück hatte?

Schwein gehabt oder bringen Schweine Glück?

Schwein gehabt

Photo by Nicolas Castez on Unsplash

Das glückliche Schweinchen lebte also auf einem großen Bauernhof, suhlte sich im Matsch und fraß, was die Natur ihm so gab oder was aus der Lebensmittelproduktion übrig blieb. Das schmeckte dem glücklichen Schweinchen gut.

Jeden Tag ging die Bauerin am Schweinestall vorbei und grüßte jedes ihrer glücklichen Schweinchen. Auch die Bauerin war glücklich, sie erhielt für ihre Arbeit eine angemessene Entlohnung und konnte so den Schweinen viel Platz und eine gute Haltung bieten.

Schweine bringen also auch Glück

So wuchsen neben einem glücklichen Schweinchen noch viele andere Schweine auf dem Bauernhof auf. Alle ohne präventiven Einsatz von Antibiotika. 

In der Fleischproduktion ist es ja nun, dass auch für die glücklichen Schweinchen irgendwann der Tag kommt, an dem sie den Hof verlassen und geschlachtet werden. Wir können aber sicher sein, dass Schweine aus artgerechter und nachhaltiger Haltung eine gute Option für die Natur und die Umwelt sind. Bis dahin haben sie einfach Schwein gehabt und haben im Gegensatz zu vielen Artgenossen ein glückliches Leben verbracht.

Ihr wollt Schweinefleisch von glücklichen Schweinen kaufen?

Da kennt Mettfluencer einen Tipp. Ihr könnt Schweinefleisch ganz einfach und nachhaltig online kaufen. Ohne Lebensmittelverschwendung und mit der Sicherheit etwas Gutes zu tun.

Nachhaltige Produktion, qualitativ hochwertig und Respekt vor der Natur.

So schmeckt auch euer Mettbrötchen noch besser!